2014-15 - Ruderkurs 1. KHJ

Am 10.09.2014 war es endlich so weit: ein neuer Ruderkurs fing an. Wir alle waren voller Vorfreude und gespannt was uns erwarten würde.
Nach einer kurzen Einführung, machten wir noch in der ersten Stunde die Boote fertig und schon ging es für die Ersten aufs Wasser. Allerdings fiel uns das Tragen der Boote vom Ruderclub bis zur Goitzsche sehr schwer. Ein paar Mutige von uns trauten sich sogar schon in den Einer. Anfänglich waren wir noch ein bisschen ängstlich und es sah noch ein wenig wacklig aus. Das gleichmäßige Rudern und Steuern im Vierer fiel uns zunächst etwas schwer, sodass wir im Schilf landeten. Auch das Anlegen am Steg verlief manchmal ein wenig holprig und dauerte ein bischen länger.

 

Bild01 - 201415 Ruderkurs 1. KHJ

Bild02 - 2014-15 Ruderkurs 1. KHJ

Bild03 - 2014-15 Ruderkurs 1. KHJ

 


Doch nach ein wenig Übung und den ersten Ruderschlägen wurden wir zunehmend sicherer und es machte uns immer mehr Spaß und Freude.
Später trauten sich auch Mehrere in die wackligen Einer, wo es dann darauf ankam, dass Gleichgewicht zu halten, um bloß nicht reinzufallen. Doch leider blieben nicht alle trocken. Das Wetter zeigte uns seine vielseitigen Facetten: Sonne, Wind und Regen, wir hatten von alllem etwas, so dass wir auch einmal komplett durchnässt waren. Am Ende des Kurses fühlten sich alle sehr sicher, wir ruderten gleichmäßig und synchron, so dass der Ruderkurs für uns alle ein voller Erfolg war.
Ein schöner Abschluss unseres Ruderkurses war unser gemeinsamer Grillabend mit gemütlichem Beisammensein.

Laura-Kristin Merkel
Klasse 12c

Bildergalerie