2019 - Tag der offenen Tür - Nachmittags

07.02.2019 Europagymnasium "Walther Rathenau"

Während unsere Schüler am Vormittag an unterschiedlichen Projekten arbeiteten, stand am Nachmittag die Präsentation der Ergebnisse im Vordergrund, wobei die Schule ab 15.00 Uhr für alle Besucher geöffnet war, für die jetzigen Viertklässler, die ab dem nächsten Schuljahr an unserer Schule lernen wollen, deren Eltern und Großeltern oder für jeden, der sich für die Arbeit am "Walther-Rathenau-Gymnasium" interessiert.

In verschiedenen Unterrichtsräumen wurden die Ergebnisse der vormittäglichen Arbeit präsentiert. So konnten ganze Szenenfolgen der Grimmschen Märchen bewundert werden, die die Schüler der fünften Klassen mit ganz unterschiedlichen Materialien gebastelt hatten, oder Spiele ausprobiert werden, die Schüler der sechsten Klassen im Rahmen ihres Geschichts- oder Geographieprojets kreiert hatten.

In anderen Räumen wurden von Schülern die Fächer Französisch, Latein und Russisch vorgestellt, die an der Schule als zweite Fremdsprache ab Klassenstufe 7 angeboten werden. So konnte man überprüfen, wie bekannte lateinische Wörter ins Deutsche zu übersetzen sind. Außerdem berichtete eine Schülerin über ihre Traumreise nach Italien. Da bekamen viele Anwesende sofort Lust, nach Italien zu reisen. Außerdem konnten die Besucher Matrjoschkas malen oder sich im Schreiben kyrillischer Buchstaben üben.

In anderen Räumen stellten Schüler die Ergebnisse aus dem "Wasserprojekt" vor. Die am Vormittag kreierten "Achterbahnen" konnten besichtigt werden. Außerdem stellten die Englischlehrer die Arbeit ihrer Fachschaft vor. Die Fachschaft Informatik präsentierte die Website der Schule. Die Mitglieder der AG "Connecting Students" hatten ihren Stand im Mehrzweckraum. Dort verkauften sie frisch gebackene Waffeln, deren Duft die Besucher im gesamten Gebäude anlockte. Außerdem wurden die schönsten Bilder des Fotowettbewerbs "Theaterprojektfahrt Dresden 2018" präsentiert. Die "Manga AG" bot den Gästen Kaffee und Kuchen an. Dabei konnte man die tollsten Zeichnungen der Gruppe betrachten.