2023 - 25 Jahre WRG Bitterfeld

31.08.2023 Europagymnasium "Walther Rathenau"

Im Schuljahr 1998/99 bewarben sich die Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft des Gymnasiums Bitterfeld den Namen des Bitterfelder Industriellen, Schriftstellers und Politikers Walther Rathenau führen zu dürfen. Jetzt ist es an der Zeit den 25. Jahrestag der Namensgebung "Walther-Rathenau-Gymnasium Bitterfeld" zu begehen.

Deshalb wurde am 31.08.2023 ein ganz besonderer Schultag durchgeführt. Vormittags eröffnete der Schulleiter diesen bedeutsamen Tag mit einer Schülervollversammlung auf dem Schulhof. Anschließend stärkten sich die Klassen in den Klassenräumen bei einem gemeinsamen Frühstück, um für die anschließende Arbeit in den Projekten und das nachmittägliche Schulfest gut gestärkt zu sein.

So gab es vormittags eine Stadtführung durch Bitterfeld, es wurden "Würfelstädte" gebaut, ein englischer Sprachquiz und ein Escape-Room-Quiz gelöst sowie das Tierheim und das Kreismuseum besucht. Weiterhin gab es ein Musikprojekt "Bewegung und Drum", ein Planspiel "Toleranz", eine Buchlesung "Vorurteile" und ein Projekt der Juniorbotschafter "Die Europäische Union". Außerdem mussten einige Schülergruppen ein Wortlabyrinth bezwingen, es wurden kreativ Trittsteine gegossen, Filme über Bitterfeld und Walther Rathenau gezeigt und Projekte zur Elektrolyse durchgeführt. Die Bundeswehr war mit drei Bereichen vertreten: einer Informationsveranstaltung zum Berufsfeld der Bundeswehr, dem Bundeswehr-Truck und einem Fitnesstraining in der Turnhalle.

Am Nachmittag wurde dann ein Schulfest, das auch durch viel Engagement der Elternschaft organisiert wurde, auf dem Schulhof gefeiert wurde, Es gab Getränke, Kuchen, Bockwurst und Salate. Die Tombola war gleichfalls ein Höhepunkt und für die musikalische Untermalung der Feier war gleichfalls gesorgt.

Die Lehrerinnen und Lehrer des Europagymnasiums „Walther Rathenau“ bedanken sich herzlich bei allen Sponsoren, die unser Schulfest am 31.08.2023 aus Anlass des 25. Jahrestages der Namensgebung "Walther Rathenau" mit Sach- und Geldspenden unterstüzt haben.

Durch Ihre Hilfe trugen Sie wesentlich dazu bei, dass dieser Tag zu einem erlebnisreichen Fest für alle wurde!

Herzlichen Dank!

Die Sponsoren