2023 - Projekt Miniwald

30.11.2023 Europagymnasium "Walther Rathenau"

Erster Lotto-Mini-Wald entsteht in Bitterfeld
Erster Spatenstich am Europagymnasium "Walter Rathenau"

Magdeburg, 28. November 2023 – Mit einem symbolischen ersten Spatenstich ging heute das neue Sonder-Förderprogramm "Mini-Wald" von LOTTO Sachsen-Anhalt in die Umsetzungsphase.

Am Europagymnasium "Walter Rathenau" in Bitterfeld-Wolfen wird eine ungepflegte Rasenfläche von 600 m² zu einer grünen Oase. Seit zwei Jahren sind Schülerinnen und Schüler in der Arbeitsgemeinschaft "Schulklima" bemüht, Freiflächen auf dem Schulgelände im Sinne des Klima- und Artenschutzes umzugestalten. Im Schuljahrgang 9 wurde jetzt auch ein neues Wahlpflichtfach etabliert, das Grüne Klassenzimmer. Hier werden mit Schülern Konzepte erarbeitet und umgesetzt, um das Schulgelände nachhaltig und zukunftsfähig umzugestalten.

"Das Mini-Wald-Programm von LOTTO unterstützt unser Konzept des Grünen Klassenzimmers", sagte Lehrerin Gabriele Rudnick, die am Europagymnasium das Grüne Klassenzimmer leitet. "Wir freuen uns, dass wir in Sachsen-Anhalt die ersten sind, die solch ein Mini-Wald-Projekt umsetzen können."

Begleitend zum ersten Spatenstich gibt es heute auch Workshops für die Schülerinnen und Schüler, bei denen u. a. Bodenproben genommen werden. "Wir analysieren, ob die Fläche Mini-Wald-tauglich ist, also ob die Bodenbeschaffenheit passt oder vor dem Pflanzen neuer Mutterboden aufgebracht werden muss", erklärte Bonté Blisse, Projektleiterin bei der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. Die SDW begleitet das Lotto-Mini-Wald-Programm fachlich.

"Ein Mini-Wald ist ein Multi-Talent", ergänzte Gabriele Rudnick. "Er spendet Schatten, reduziert durch Verdunstung die Temperaturen, absorbiert Lärm und Staub. Zudem wirkt er beruhigend und ausgleichend."

Im Juli war bei LOTTO Sachsen-Anhalt Antragsstart für das neue Sonder-Förderprogramm "Mini-Wald". Es läuft bis Jahresende 2024 bzw. so lange, bis das zur Verfügung stehende Budget von 150.000 Euro aufgebraucht ist.

"Als Schulträger sind wir gern unterstützend mit dabei, wenn mit kleinen Schritten Großes erreicht werden kann", betonte Daniel Krake, Mittelstandsbeauftragter des Landeskreises Anhalt-Bitterfeld. "Hier sorgt ein Projekt einerseits für saubere Luft und andererseits lernen Schülerinnen und Schüler sehr praxisnah, wie eine nachhaltige Gestaltung des Schulgeländes erfolgen kann."

Der Mini-Wald am Europagymnasium in Bitterfeld wird mit 10.450 Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert. Das Geld fließt in die Anschaffung von Pflanzmaterial und in die Vorbereitung des Bodens.

"Bitterfeld-Wolfen hat einen Wandel vollzogen – von einer einst sehr schmutzigen, belasteten Region zu einer umweltfreundlichen, grünen Industriestadt", sagte Oberbürgermeister Armin Schenk. "Grüne Oasen, die helfen unser Klima zu verbessern, kann es nie genug geben. Ich freue mich, dass engagierte Macher sowohl hier in der Region als auch bei LOTTO mit dem Mini-Wald noch mehr Natur in die Stadt holen."

Bei der Errichtung und Pflege des Mini-Waldes werden die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen. Im Frühjahr beginnt die Aufforstung des Mini-Waldes. Durch eine sehr dichte Bepflanzung konkurrieren die Bäume, Sträucher und Bodendecker um Licht und wachsen schneller. Nach drei bis vier Jahren wird der Mini-Wald eine grüne Oase mit einem hohen ökologischen Wert sein.

"Ein Mini-Wald ist ein grünes Wunder in der Stadt, das nicht nur Schatten spendet und die

Luft verbessert, sondern auch zahlreichen Kleinstlebewesen ein Zuhause bietet", sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. "Jede noch so kleine Initiative kann helfen, dem Klimawandel entgegenzuwirken. Unser Sonder-Förderprogramm ist gern der finanzielle Möglichmacher, wenn wie hier am Europagymnasium Leidenschaft für Umweltschutz auf engagiertes Machen-Wollen trifft."

...

G. Rudnick