2023 - 25 Jahre Namensgebung WRG Bitterfeld

12.10.2023 Europagymnasium "Walther Rathenau"

Festveranstaltung des Europagymnasiums "Walther Rathenau" anlässlich der 25jährigen Namensgebung

Vor nunmehr 25 Jahren entschied sich die damalige Schulgemeinschaft dazu, unserem Gymnasium den Namen Walther Rathenau zu geben.

Anlässlich dieses Jubiläums fanden im laufenden Schuljahr verschiedene Aktivitäten und Projekte statt, um dieses Ereignis und damit Walther Rathenau zu feiern.

So besuchten unsere fünften und sechsten Klassen das Kreismuseum Bitterfeld und erfuhren von Herrn Sachenbacher Näheres über Walther Rathenau.

Für die Klassenstufen sieben bis zehn (immerhin rund 500 Schüler) nahmen wir Kontakt zum Stadtmuseum Halle auf und konnten dieses für interessante Programme zum Thema gewinnen.

Dabei nahmen die siebten und achten Klassen jeweils an einem dreistündigen Projekt mit dem Schwerpunkt Industrialisierung im mitteldeutschen Raum teil.

Die neunten und zehnten Klassen absolvierten ein intensives Programm auf den Spuren der Rathenau-Mörder. In der Polizeiinspektion lernten die Schüler, wie im Jahr 1922 ein antisemitisch motiviertes Verbrechen behandelt wurde, und setzten sich dabei auch mit dem Attentat auf die hallesche Synagoge 2019 auseinander. Beim Besuch der Industrie- und Handelskammer ging es um die Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik gestern und heute – Rathenau war ja Unternehmer und Politiker. Im Stadtmuseum Halle behandelten die Schüler die Frage, wie wir heute an Walther Rathenau erinnern wollen und ob wir aus der Geschichte lernen können. Die letzte Station führte zur Gedenkstätte Roter Ochse, wo einer der Rathenau-Attentäter inhaftiert war.

Nach einem Projekttag mit anschließendem Schulfest am 31.08.2023 entstanden unter anderem drei Portraits Walther Rathenaus, die unter Anleitung von Frau Claus, der Mutter eines Schülers, von Schülern unserer zehnten Klassen geschaffen wurden, und Plakate zur Elektrolyse von Schülern unserer zwölften Klassen, einem Arbeitsschwerpunkt Rathenaus.

Bilder:

Beim Schulfest am Nachmittag, welches vom Elternrat der Schule organisiert und durchgeführt wurde, nahmen die Eltern 1000 Euro ein. Dieses Geld wurde von den Eltern für die Anschaffung eines Trinkwasserspenders zur Verfügung gestellt. Für die Schule werden drei Trinkwasserspender im Schulgelände benötigt, für die insgesamt noch 8000 Euro benötigt werden. Für die fehlenden Gelder sucht unsere Schule nach Sponsoren, die für unsere ca. 880 Schülerinnen und Schüler die Trinkwasserversorgung sichern könnten. Die Kontodaten des Europagymnasiums „Walther Rathenau“ lauten DE45 8005 3722 0305 0183 70. Spendenquittungen werden nach Zahlungseingang von der Schule ausgestellt.

Unsere Festveranstaltung am 12.10.2023 bildete den Höhepunkt des Jubiläums. Als Festredner konnten wir Dr. Reinhard Schmook gewinnen, der Leiter des Oderlandmuseums in Bad Freienwalde ist und sich seit langem dafür einsetzt, an die Spuren Walther Rathenaus in Bad Freienwalde zu erinnern. Einen weiteren Beitrag leistete Herr Timo Richter, Mitglied der Rathenau-Gesellschaft und ehemaliger Schüler unserer Schule.

Umrahmt wurde die Veranstaltung musikalisch durch unseren Chor und die Instrumentalgruppe sowie durch Gedichtinterpretationen von Schülerinnen unseres Gymnasiums.
Geladen waren neben Vertretern aller Klassen regionale Politiker (Bürgermeister), ehemalige Schulleiter und Kollegen, Mitglieder unseres Schulelternrates und die Projektverantwortlichen.

S. Müller, G. Rudnick