2019 - Tag der offenen Tür - Vormittags

07.02.2019 Europagymnasium "Walther Rathenau'"

(Artikel: Katrin Bernau, Fotos: Lutz Kowalski)

Das erste Schulhalbjahr neigte sich dem Ende zu, und so fand traditionell am vorletzten Schultag vor den Winterferien, also am 7. Februar, der Tag der offenen Tür an unserem Gymnasium statt, wobei der Vormittag im Zeichen ganz unterschiedlicher Projekte für die einzelnen Klassenstufen stand.
Auf die "Märchenwerkstatt" hatten sich die Schüler der Klassenstufe 5 intensiv vorbereitet, indem sie Märchen lasen und viele Bastelutensilien mitbrachten, um in Partnerarbeit oder in kleinen Gruppen Märchenszenen in Kartons zu gestalten und entsprechende Zusammenfassungen der Szenen zu schreiben. Besonders beliebt waren die Märchen der Gebrüder Grimm, und zwar "Rotkäppchen", "Hänsel und Gretel" oder "Rapunzel".

Bildergalerie - Klasse 5:

Für die Schüler der Klassenstufe 6 standen Projekte in den Fächern Geschichte oder Geographie auf dem Plan, wobei es insgesamt um das Thema "Europa" ging. Im Rahmen der Projektarbeit erfanden die Schüler Spiele zum oben genannten Thema.

Bildergalerie - Klasse 6:

Ein Stationsbetrieb erwartete die Schüler der siebten Klassen, die sich im Rahmen des Biologieunterrichts mit den Themen "Hefe" sowie "Wasser und seine Bedeutung" auseinandersetzten. Dabei ging es um die Eigenschaften von Wasser, den Wasserkreislauf oder Wasser als Lebensraum, wobei entsprechende Erkenntnisse durch Experimente gewonnen wurden.

Bildergalerie - Klasse 7:

"Achterbahn – schwungvoll konstruiert" – so hieß das Projekt für die Schüler der achten Klassen, die sich am Schülerwettbewerb der Ingenieurskammern der Bundesländer beteiligten. Hier entstanden ganz interessante Konstruktionen.

Bildergalerie - Klasse 8:

Für die Schüler/innen der Klassenstufen 9 und 10 fand der Projekttag unter dem Thema "Studien- und Berufsberatung" statt. So bestand die Möglichkeit, Unternehmen aus dem näheren Umkreis kennenzulernen, praktische Erfahrungen bei Einstellungstests oder Vorstellungsgesprächen zu sammeln. So konnten sich unsere Schüler zum Beispiel bei der Agentur für Arbeit, der Bayer Bitterfeld GmbH, der FEV Dauerlaufprüfzentrum GmbH , dem Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen, der mibe GmbH Arzneimittel, der Orwo Net GmbH, der Heraeus Quarzglas GmbH & Co. KG oder der Nouryon Industrial Chemicals Gmbh im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen über die Berufsausbildung und entsprechende Bewerbungsverfahren informieren. Außerdem waren ein Rechtsanwalt, Vertreter der Bundeswehr und der Bundespolizei, das Ausbildungszentrum der MLU, Splitter-Promotion die Hochschule Anhalt, der DRK Landesverband Sachsen-Anhalt und ehemalige Schüler unserer Einrichtung, wie z.B. Kevin Jahn oder Philipp Jirschik als Referenten zu Gast in unserem Haus.

Bildergalerie Klassen 9 und 10: