2017 - Weihnachtskonzert

15.12.2017 Mehrzweckraum (Bereich A)

(Artikel: Katrin Bernau, Fotos: Lutz Kowalski)

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Schenk, liebe Eltern, liebe Mitschülerinnen und Mitschüler, werte Lehrer,

wir, das sind Laura und Hanna, begrüßen Sie ganz herzlich zum traditionellen Weihnachtskonzert am Europagymnasium "Walther Rathenau" Bitterfeld.
Lange probten die Schüler unseres Gymnasiums, um Ihnen, werte Gäste, ein buntes weihnachtliches Programm vom altbekannten Weihnachtslied bis hin zu modernen Melodien präsentieren zu können. Eröffnet wurde unser diesjähriges Konzert vom Schulchor und von der Instrumentalgruppe mit der schönen Melodie "Advent ist ein Leuchten".

Tja, der dritte Advent naht, Weihnachten steht vor der Tür, das Fest der Liebe, der Besinnlichkeit und der schönen Gaben, die unsere Herzen höher schlagen lassen. Ja, und langsam ist es an der Zeit, einen Weihnachtsbaum zu kaufen. Während unsere Eltern als Kinder eine Fichte oder Kiefer schmückten, stehen heute Nordmanntanne oder Blaufichte in unseren Wohnzimmern. Die älteste schriftliche Erwähnung eines Weihnachtsbaumes lässt sich im Jahre 1527 in Stockstadt am Main nachweisen. Tja, und von Deutschland aus fand der Weihnachtsbaum im 19. Jahrhundert seinen Weg in die ganze Welt, auch nach England. Denn als die englische Königin Victoria 1840 ihren Albert von Sachsen-Coburg und Gotha heiratete, kam der Weihnachtsbaum nach London. Und so wurde 1848 in "The illustrated London's News" eine Abbildung veröffentlicht, die die königliche Familie samt Weihnachtsbaum zeigt. Königin Victoria hat übrigens Collies geliebt. Lassie, die berühmte Hündin, kennen ja alle aus dem Fernsehen. Die Königin förderte diese Rasse und verschenkte Collies gern an Diplomaten und Königshäuser in ganz Europa.

Wow. Das ist ja wieder wie bei Wissen vor acht. Mit einigen weihnachtlichen Melodien erfreuen uns nun unser Schulchor und die Instrumentalgruppe, nämlich "Als ich bei meinen Schafen wacht" und "Ich steh an deiner Krippen hier", sowie "In dulci jubilo" und weiteren Liedern aus Spanien, Italien und Chile.

Viel Vergnügen. ...

... An dieser Stelle wollen wir uns schon von Ihnen, werte Gäste, verabschieden,
doch wir sind noch nicht am Ende unseres Programmes angelangt.
Wir danken an dieser Stelle allen Solisten und Gruppen, die uns am heutigen Abend mit ihren Darbietungen erfreut haben.
Ein besonderes Dankeschön geht an alle Mitwirkenden vor und hinter der Bühne, an alle Lehrer und Musikerzieher, durch die unser heutiges Konzert in diesem Rahmen erst ermöglicht wurde.
Großer Dank auch an die Mitstreiter an der Technik.
Und zum Abschluss starten wir eine musikalische Zeitreise in das 1984, als Bob Geldorf und Midge Ure von Ultravox ein Projekt ins Leben riefen, um die Hungersnot in Äthiopien zu lindern. Viele Künstler beteiligten sich daran, wie Sting, Bono, Simon Le Bon von Duran Duran, David Bovie oder Phil Collins. Innerhalb von 24 Stunden wurde der Song aufgenommen und erreichte in Kürze in Deutschland, Österreich, der Schweiz und im Vereinigten Königreich die Position Eins in den Single Charts.
"Do they know it's Christmas?" gehört zur Vorweihnachtszeit wie "Drei Haselnüsse".
Freuen Sie sich nun auf diesen Song.
Wer will, der singe mit.
Und wir, Laura und Hanna, wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit, einen angenehmen Weg nach Hause und ein erholsames Wochenende.
Und nun "Do they know it's Christmas?".