2018 - Schulkonzert

08.06.2018 Mehrzweckraum (Bereich A)

(Artikel: Katrin Bernau, Fotos: Lutz Kowalski)

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, liebe Mitschülerinnen und Mitschüler, werte Lehrer

und das erste Mal auch ein herzliches Willkommen an die Pfleger und Bewohner des Belcanto-Hauses Wolfen.

Wir, das sind Laura und Hanna, begrüßen Sie ganz herzlich zum diesjährigen Schulkonzert im Merzweckraum unseres Europagymnasiums.
Bald ist es soweit! Die Sommerferien stehen vor der Tür! Es ist ja auch schon echt warm seit letzter Woche, dabei ist der offizielle Sommerbeginn erst am 21. Juni. Ich finde den Sommer ja immer besonders schön! Da kann man wieder baden gehen, zelten, grillen,... oder man verbringt die Ferien im Ausland, um fremde Sprachen und Kulturen zu erleben, wie z.B. in Griechenland oder England.

Dort entstanden zwei unserer nächsten Lieder, die wir gleich hören werden, nämlich "Greensleeves", ein traditionelles Stück aus England und "Karpathiotikos", ein griechisches Volkslied. Doch zuvor wird Ihnen das jiddische Lied "Tumbalalaika" präsentiert.
Jiddisch? Was ist das denn? Das ist kurz für jiddisch-daitsch, also eine ca. 1000 Jahre alte Sprache, die von aschkenasischen Juden in weiten Teilen Europas gesprochen und geschrieben wurde und auch von einem Teil der Nachfahren noch genutzt wird.

Dann hören Sie "dat du min Leevsten büst" und "Amazing Grace" und abschießend "Leise zieht durch mein Gemüt", alles präsentiert von unserem Chor unter der Leitung von Frau Treu und der Instrumentalgruppe unter der Leitung von Frau Seibt.

Viel Vergnügen. ...

Bildergalerie:

... 2005 – ein Jahr voller Ereignisse. Wir waren gerade mal 4 Jahre alt. Und weiter? "Harry Potter und der Feuerkelch" war der erfolgreichste Film weltweit und spielte insgesamt 896.911.078$ ein. Toll. Was man mit dem Geld alles machen könnte! Außerdem gewann Kimi Raikönen vor Michael Schumacher den Großen Preis von Kanada. Aha. Aber 2005 kam auch "Walk the line", die Filmbiografie über Johnny Cash in die Kinos. Reese Witherspoon, die seine Gattin June Carter spielte, wurde im folgenden Jahr mit dem Oscar für die beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.

Und wir hören jetzt "Walk the line" dargeboten von Mattes Götschel, Doch vorher war noch Joseph Bier mit einem allbekannten Volkslied geplant, der aber aus gesundheitlichen Gründen nicht auftreten kann. Theresia Schröter, Sarah Henning und Clara Grammel, Schülerinnen der 12. Klassen, präsentieren uns eine Melodie aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu" sowie Kim Ludwig und Johannes Huschka mit "Still Reeling", einem Schottischen Traditional. Abschließend hören wir dann Jessica Cieslak und Sarah Eschke mit "Symphony" und "Friend like me" aus dem Musical "Aladdin". Und gute Freunde braucht man immer.

Gute Unterhaltung. ...

Bildergalerie:

... Sag mal, verreist du in den Ferien? Ja, ich fliege nach Rom. Aber da waren wir doch erst im April. Ja, ich weiß, aber eine Studienfahrt ist immer noch etwas anderes als ein privater Urlaub. Du kannst ja (etwas) Italienisch, weißt du zufällig, was "Stella del Mattino" übersetzt heißt? Ja, das heißt Stern des Morgens, also Morgenstern.

Wieso fragst du? Das ist eins unserer nächsten Lieder, gespielt von Tessa Gelbrich. Achso, des Weiteren hören wir "Leiser" gesungen und auf dem Klavier dargeboten von Lilly Henze und anschließend "Rewrite the Stars" aus "The Greatest Showman", gespielt von Jessica Cieslak auf dem Saxophon und Sarah Eschke am Klavier. Dann "Stay", gesungen von Amy Rathmann, Jacky Hofmann, Celina Specht und Vicky Daugul und begleitet von Sarah Eschke am Klavier. Abschließend "True Colors" begleitet auf der Gitarre und gesungen von Mattes Götschel und "Castle of glass" vom Musikkurs der 10. Klassen.

Sagt dir der Name Frank Sinatra etwas? Ja, habe ich schon mal irgendwo gehört. War der nicht Schauspieler? Unter Anderem. Er war aber auch Entertainer und vorallem Musiker. Seine Alben wurden mehr als 150 Millionen Mal verkauft.

Berühmt wurde er mit dem Lied "Stranger in the night". Dieses wird uns nun von der Instrumentalgruppe dargeboten. Anschließend hören wir von ihnen unter Anderem "Chöre". Warte mal, du weißt schon, dass wir nur einen Chor haben. Ich rede ja auch von dem Lied "Chöre" von Mark Forster. Achso. Also unser (einer) Schulchor bietet uns dann zusammen mit der Instrumentalgruppe die Lieder "Look a the world", "You raise me up" und anschließend das Lied "Chöre" dar.

Wir wünschen viel Vergnügen. ...

Bildergalerie:

... An dieser Stelle wollen wir uns schon von Ihnen, werte Gäste, verabschieden, doch wir sind noch nicht am Ende unseres Programmes angelangt. Wir danken an dieser Stelle allen Solisten und Gruppen, die uns am heutigen Abend mit ihren Darbietungen erfreut haben. Ein besonderes Dankeschön geht an alle Mitwirkenden vor und hinter der Bühne, an alle Lehrer und Musikerzieher, durch die unser heutiges Konzert in diesem Rahmen erst ermöglicht wurde, und an die Technik-AG, die einfach unbezahlbar ist.

Zum Abschluss hören wir "Mein kleiner grüner Kaktus" und wussten Sie, dass Kakteen Dornen haben, keine Stacheln? Dornen sind nämlich die umgewandelten Blätter der Kakteen. Damit stimmt auch das Sprichwort "Keine Rose ohne Dornen" nicht so ganz, denn eine Rose hat Stacheln und dann müsste man auch "Dornröschen" umschreiben. Nein, das ist mein Lieblingsmärchen. Aber lassen wir das.

Wir hören nun zum Abschluss "Mein kleiner grüner Kaktus" und "Veronika, der Lenz ist da" dargeboten vom Schulchor und der Instrumentalgruppe. Mitsingen ist ausdrücklich erwünscht.

Und wir, Laura sowie Hanna, wünschen Ihnen einen angenehmen Weg nach Hause und einen erholsamen Frühsommerabend.

Zurück