Schulmeisterschaft

Am Donnerstag, 17. Oktober 2013
fand unsere diesjährige Schulmeisterschaft im Schach statt. Die Beteiligung in den Jahrgängen 5-7 war gut (16 Starter), bei den Älteren hätten es gern mehr als drei sein dürfen.

Schulmeister 2013 wurden:

Altersklasse 1 ( 5. bis 7. Schuljahrgang): Felix Schilling Kl.7e
Altersklasse 2 (ab 8. Schuljahrgang): Denny Miltenberger Kl.9a

In der Altersklasse 1 gab es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Felix Schilling und Tom Lenkardt, das nach Remis im direkten Duell schließlich hauchdünn durch die Buchholzwertung (Hilfspunkte) entschieden wurde.
Angenehm überraschen konnten einige "Neulinge", allen voran Paul Schilling als Dritter und Nicole Herbst auf Platz 4.
Aber auch alle anderen Starter haben wacker gekämpft, die Favoriten manchmal arg ins Schwitzen gebracht und einige Erfahrungen sammeln können. Erfreulich: Kein Starter ging leer aus, alle haben mindestens einen Sieg erringen können.

In der Altersklasse 2 dominierte Denny Miltenberger. Die Plätze 2 und 3 waren heftig umkämpft und wurden schließlich erst nach einem Entscheidungsspiel vergeben.

Ergebnisliste 5.-7. Klassen:

Schulmeister wurde Felix Schilling (Kl. 7e) mit 4,5 Punkten aus 5 Partien (15,5 BHP).

2. Tom Lenkardt (Kl. 7a) 4,5 P. (15 BHP)
3. Paul Schilling (Kl. 5d) 3,5 P.

4. Nicole Herbst (Kl. 7e) 3 P. (15,5)
5. Tom August (Kl. 6b) 3 P. (14)
6. Pia Schreiber (Kl. 7e) 3 P. (12)
7. Maximilian Scheinast-Peter (Kl. 5a) 3 P. (11)

Auf den weiteren Plätzen folgten
Eric Herbert (Kl. 5e) , John Bachmann (Kl. 5e) , Alexander Wagner (Kl. 5d),
Felix Kluge (Kl. 5a) , Otto Ritter (Kl. 7e) , Markus Wetzel (Kl. 5a),
Danilo Heidl (Kl. 5e) , Franziska Bönke (Kl. 7e) und Jannes Köditz (Kl. 5e).

Sieger 5-7

Ergebnisliste 8.-12. Klassen:

Schulmeister wurde Denny Miltenberger (Kl. 9a) mit 4 Punkten aus 4 Partien.

2. Christian Plath (Kl. 12d) 1 P.
3. Maurice Schauseil (Kl. 9d) 1 P.

Sieger 8-12

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern – bis zur nächsten Auflage.

Vielleicht treffen sich die beiden Schulmeister (und der denkbar knapp unterlegene Zweite) und spielen noch den Meister aller Klassen untereinander aus??

Ein extra großes Dankeschön dem Lars Zschiesing und dem Alexander Kratzsch von der SG Chemie Bitterfeld für ihre Unterstützung beim Turnier.

Schach-AG