Die Schach-AG stellt sich vor

"Schach matt"- Diese zwei Wörter versuchen die Mitglieder unserer Schach-AG so oft wie möglich zu sagen- doch das muss fleißig trainiert werden. Unter der Führung von Herrn Patzer und Mitgliedern des Schachvereins von Chemie Bitterfeld trifft sich unsere Schach-AG, bestehend aus Schülern der Klassen 6-12, jeden Donnerstag in der 7. Stunde. Für die begeisterten Schüler aus den 5.Klassen gibt es die Möglichkeit sich Dienstag in der 7. Stunde zu treffen und an der "Mini"-Schach-AG unter der Leitung Frau Kleeßen teilzunehmen.

Schach

Am Anfang jeder Stunde wird eine Spielszene nachgestellt, welche die Theorie festigen soll. Danach wird fleißig geübt. Eine Partie beginnt mit der Auswahl der Spielfarbe, welche wie folgt ermittelt wird: Eine Schachfigur jeder Farbe wird in jeweils eine Hand genommen und hinter dem Rücken gemischt. Danach darf einer der Spieler sein Glück versuchen und eine Hand wählen - schon sind die Seiten vergeben. Der Spieler, der weiß hat, beginnt. Man kann ein Spiel auf verschiedene Arten beenden: Die Erste ist, dass man seine Gegner matt setzt. Des Weiteren kann man versuchen den Gegner zu langen Gedankenpausen während des Spielzuges zu zwingen, da man nur eine bestimmte Zeit während einer Partie für seine gesamten Spielzüge hat.

Es werden nicht nur untereinander nervenzerreißende Partien ausgefochten, sondern auch eifrig an Turnieren teilgenommen, welche auf Kreis- und Landesebene bestritten wurden. Ihren größten Erfolg konnten sie 2011 in Magdeburg wahrnehmen - wo sie den dritten Platz belegten. Ein weiterer Erfolg war der zweite Platz beim Anhalt-Cup.

2013 Schach-AG

Du hast Lust mitzuspielen?
Komm einfach zum Schnuppern in eine der AGs, entweder am Dienstag oder Donnerstag.