Spanisch - Wahlpflichtfach ab Klasse 9

Warum?

Spanisch ist nach dem Englischen die zweithäufigste gesprochene Sprache der Welt.
Spanisch ist eine moderne Fremdsprache, die neben Spanien in vielen Ländern Lateinamerikas verwendet wird.
Spanisch ist eine romanische Sprache, d.h. es ist aus dem Latein hervorgegangen und weist viele Ähnlichkeiten mit dem Französischen auf.
Spanisch gilt als eine relativ leicht zu erlernende Sprache (es wird fast alles so gesprochen wie es geschrieben wird, es gibt keine neuen Buchstaben zu erlernen, es gibt  keine Fälle …)
Spanien und die spanischen Inseln (Balearen und Kanaren) sind beliebte Urlaubsziele, sodass man die Sprache schnell auch in der Praxis anwenden kann.
Spanisch ist vielen ebenfalls bekannt durch die spanische und lateinamerikanische Musik.
Die 3. Fremdsprache erlernt man, bedingt durch die Vorkenntnisse aus anderen Sprachen, sehr schnell, sodass man bereits nach 2 Jahren sehr viel verstehen und sagen kann.

Wer sollte besonders über die Wahl dieses Wahlpflichtkurses nachdenken?

Schüler, die mit Freude und relativ leicht Fremdsprachen lernen.
Schüler, die darüber nachdenken, einen Beruf bzw. eine Studienrichtung zu wählen, in denen sie moderne Fremdsprachen benötigen bzw. anwenden können. (Lateinschüler haben so eine zweite moderne Fremdsprache anzubieten.)
Schüler, die neugierig sind, andere Kulturen kennenzulernen. (Auch im Studium bieten sich viele Möglichkeiten, die spanische Sprache in Gesprächen mit anderen Studenten anzuwenden.)

Im Gegensatz zur zweiten Fremdsprache lernen hier überwiegend Schüler, die sprachinteressiert sind. Dadurch macht das Lernen oft mehr Spaß. Und die Sprachgruppe ist meist weniger groß.

Falls die Wahl für dich nicht die richtige war, ist es möglich, in Klasse 10 ein anderes Fach zu wählen.

Es ist möglich, Spanisch in der Kursstufe als Fremdsprache zu wählen. Das Angebot gibt es allerdings nur, wenn genügend Schüler diese Wahl treffen.

Spanisch