Das Grüne Klassenzimmer - Wahlpflichtfach in Klasse 9

Alles im Grünen Bereich ?

Hochwasser, Hitzewelle, Hagelstürme - wir spüren bereits, dass Extremereignisse viel häufiger und stärker auftreten. Mit der von uns Menschen ausgelösten Krise verändert sich nicht nur das Klima, sondern auch unsere Lebensbedingungen. Deshalb führt an Naturschutz, Klimaschutz, Sicherung der Artenvielfalt, Ökologie, Nachhaltigkeit, kurz mehr Pflanzen und Tieren kein Weg vorbei.

Der Wahlpflichtkurs „Grünes Klassenzimmer“ möchte euch eine Möglichkeit bieten, sich aktiv für den Erhalt und die Gestaltung unserer Natur, den Umweltschutz im Kleinraum Schule einzusetzen. Vorrangig wird der Kurs dabei eure praktischen Fähigkeiten ansprechen und entwickeln.

Wer Lust hat, sich in diesem Sinn auf dem Schulgelände bei jedem Wetter zu betätigen, ist herzlich willkommen im Kurs. In Gruppen- oder Einzelarbeit ist eure Kreativität gefragt, werden von euch Projekte geplant, modelliert, umgesetzt und dokumentiert. Hier habt ihr die Möglichkeit, nachhaltige Veränderungen selbst zu gestalten.

Packen wir es an!

Grünes Klassenzimmer