Russisch als 2. Fremdsprache

Es steht für unsere Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse die Entscheidung an, sich für eine 2. Fremdsprache zu scheiden.

Kennen Sie, liebe Eltern und Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler

• Buratino, den Bruder von Pinoccio?
  • Oder Mascha und den Bär?
  • Oder Hase und Wolf?
  • Oder die Matrjoschkas?

Es gibt viele Gründe Fremdsprachen zu lernen.

Hier sind einige aufgelistet, sich für Russisch zu entscheiden.

• Russland ist das größte Land der Erde und nicht nur in Russland, sondern auch in Weißrussland, Kasachstan und Kirgistan ist Russisch die offizielle Amtssprache.
  • Da Russisch eine slawische Sprache ist, wird sie auch in vielen Ländern Osteuropas und Südosteuropas sowie in den Staaten der GUS verstanden.
  • Aber auch in Finnland, in Israel, auf den spanischen Mittelmeerinseln und auch bei uns in Deutschland sprechen nicht wenige Menschen die russische Sprache. Insgesamt wird die Sprache von mehr als 260 Millionen Menschen weltweit gesprochen.
  • Auf der Weltrangliste der meistgesprochenen Sprachen nimmt Russisch den 6.Platz ein.
  • Russisch ist eine offizielle Sprache der UNESCO und der VEREINTEN NATIONEN.
  • Russland ist ein Land mit vielen wunderschönen Gegenden, die erkundet werden wollen.
  • Viele ältere Russen sprechen keine Fremdsprache, werden sie aber in ihrer Muttersprache angesprochen, bricht das Eis und die Russen zeigen sich von ihrer herzlichen und freundlichen Seite. Darüber hinaus sind Sprachkenntnisse wichtig um selbständig im Land zu reisen und die Gefahr in die "Touristenabzockfalle" zu tapsen, wird minimal.
  • Aus politischer Sicht ist Russland eine der führenden Nationen der Welt. Russland ist Mitglied des Europäischen Rats, der G20, und der WTO. Aus diesem Grund wird russisch gerade zu einer der wichtigsten und meistbenutzen Sprachen auf internationalen diplomatischen Treffen.
  • Der russische Markt bietet auch für viele deutsche Firmen riesige Wachstumsraten, und der Markt wächst weiter. Viele deutsche Firmen suchen Angestellte, die die russische Sprache beherrschen. Die Sprache des Gegenübers zu verstehen und zu sprechen ist in der Geschäftswelt immer ein riesiger Vorteil.
  • Aber auch die Kultur, die Architektur, die Kunst, die Malerei, viele bekannte Schriftsteller wie Tolstoi, Gogol, Lermantov, Dostojewski oder aber auch Dima Bilan, Jewegenij Plushenko,  Anna Netrebko, Anna Kurnikowa, die Musikstücke von Tschaikowski, der erste Kosmonaut der Erde, Juri Gagarin, sollen hier nur stellvertretend für viele bekannte russische Persönlichkeiten stehen.
  • Lecker ist auch die russische Küche. Kennst Du diese russischen Suppen? Köstlich! Kennst Du Pelmeni? Das sind gefüllte Teigtaschen - Lecker! Hast Du schon mal echten Kaviar gekostet? Probiere es aus!

Ja, es ist eine neue Sprache. Ja, man muss neue Buchstaben lernen, sogar ein paar mehr als das deutsche Alphabet hat. Ja, die russische Sprache ist komplex aber gleichzeitig sehr klang- und gefühlvoll.

Aus der Sicht eines Arbeitgebers verfügt eine Person, die fähig ist, eine als schwer geltende Sprache zu lernen, über ein Maß an Einsatz, Durchhaltevermögen und Klugheit! Diese Kompetenzen werden im Berufsleben alle sehr geschätzt!

Aber, egal für welche Sprache Ihr Euch entscheidet: "Ohne Fleiß keinen Preis"!

Желаю много успеха!

Russisch