2014-10-17 - Russischolympiade

Die Landesrussischolympiade 2014 fand am 17.10. in Dessau statt. Im BBFZ (Bürger-, Bildungs- und Freizeitzentrum) in der Erdmannsdorffstraße 3 trafen sich ab 10.00 Uhr Sekundarschüler und Gymnasiasten aus ganz Sachsen-Anhalt, um ihre Kenntnisse in der russischen Sprache unter Beweis zu stellen und die Besten zu ermitteln.

Begrüßung

In den Kategorien A1 (8. Klasse), A2 (9. Klasse), A2+ (10. Klasse), B1 (11. Klasse) und der Sonderwertung (Schüler, die aus russischsprachigen Familien stammen) traten jeweils 8 bis 10 Schüler an. Dabei wurde in A2 und A2+ nochmals nach Sekundarschule und Gymnasium unterteilt und in der Schwierigkeit abgestuft.
Verstehendes Lesen, Verstehendes Hören, Sprechen und Kenntnisse in russischer Landeskunde waren verlangt.

Unsere Teilnehmer:

Eric Leißner, Klasse 8b (A1)
Clara Grammel, Klasse 9e (A2)
Tobias Kutzner, Klasse 10c (A2+)
Alexander Demenkov, Klasse 10c (S)
Elisabeth Koch, Klasse 11d (B1)

Dabei hat sich das Europagymnasium wahrhaft gut geschlagen. Drei der fünf Teilnehmer erhielten eine Ehrung:

Eric Leißner

Alexander Demenkov

Elisabeth Koch

Eric Leißner: 1. Platz in A1 und Berechtigung zur Teilnahme an der Bundesrussischolympiade 2015 in Trier.

Alexander Demenkov: 3. Platz in der Sonderwertung

Elisabeth Koch: 3. Platz in B1

Clara Grammel konnte sich als 4. Platzierte in A2 noch über eine schöne Matrjoschka freuen.

Voller Stolz nahmen sie ihre Auszeichnungen entgegen und freuten sich sehr, dass es Bildbände, Blumen und sogar Preisgelder in Höhe von 40,00 €, 30,00 € und 20,00 € für die ersten drei Platzierungen gab.

Wir gratulieren den Teilnehmern herzlich und sind stolz über ihre Leistung.

2014-03-28 - Russischolympiade

In diesem Schuljahr haben wir unsere Russischolympiade ausnahmsweise nicht zum "Tag der offenen Tür" durchgeführt, sondern am 28.03.2014.

In fünf Disziplinen mussten die Schülerinnen und Schüler der 9.Klassen sich an diesem Tag beweisen. Fähigkeiten im Lesen, Hören, freien Sprechen, der Landeskunde und zur aktuellen Politik Russlands mussten nachgewiesen werden.

Den 3. Platz belegte Jonas Hempel (9d), den 2. Platz Max Schmidt (9e) und den 1.Platz Philipp Boeßner (9a). Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Kollegen und Schülern der Kursstufen 11 und 12 für ihre tatkräftige Unterstützung.

Platzierungen:
1. Platz      Philipp Boeßner (9a)
2. Platz      Max Schmidt     (9e)
3. Platz      Jonas Hempel    (9d)

Russischolympiade - 1. und 3. Platz

2012-09-24 - Russsich-Olympiade

Spielend Russisch lernen

Am 24.September führten wir an unserer Schule wieder den Wettbewerb "Spielend Russisch lernen " durch, organisiert vom deutsch-russischem Forum, unterstützt durch GAZPROM und dem deutsch-russischen Jugendaustausch.

Hierbei muss sich ein russisch Lernender einen Partner suchen, welcher nicht russisch spricht. Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, dem Partner die russische Sprache näher zu bringen. 2012 nahmen 32 Schülerinnen der Klassen 8 bis 11 an diesem Wettbewerb teil. Gespielt wurde im KO-System. Die Siegermannschaft der Klassen 10/11 bestand aus Oliver-Lucas Kleewein und Victor Lutz, für die Klassen 8/9 waren es Michelle Klitschmüller und Alina Matthei. Wir gratulieren Ihnen herzlich!

Bild01

Die Regionalrunde fand am 13.Oktober 2012 am Christian-Wolff-Gymnasium in Halle statt. Beide Schülerpaare waren in dieser nächsthöheren Stufe in Halle erfolgreich.

Russisch