Neue Partnerschaft mit einem Gymnasium in Finnland

Im Rahmen eines Erasmus+- Projektes der EU bekam unsere Schule die Möglichkeit, neue Kontakte nach Finnland zu knüpfen. Dies ermöglichte bereits im Februar einen Besuch unserer Kollegin Sanna Pienmäki hier in Bitterfeld. Wir lernten uns kennen und vereinbarten erste Schritte zur Gestaltung des Projekts sowie zur Entwicklung einer Schulpartnerschaft mit der Joutsan lukio, einer Schule nördlich von Helsinki und südlich von Jyväskula.

Im März war es dann soweit, Herr Ebel und Frau Winkler starteten vom 16.03. bis 20.03.2015 zum Gegenbesuch nach Joutsa. Dieser Ort ist ungefähr vier Stunden mit dem Zug oder Bus von der Hauptstadt Helsinki entfernt. Auf dem parkähnlichen Campus befindet sich ein moderner Gebäudekomplex, in dem sowohl eine Grundschule, eine Mittelschule als auch eine Oberstufe untergebracht sind. Der finnische Schulalltag unterschiedet sich ein wenig von unserem deutschen, aber davon mehr im zweiten Teil …

Zurück zu:

Partnerschaften