2018-04-09 - Aktionstag Rudern

(Artikel und Fotos: Andreas Schmidt)

An diesem Tag stand der Sportunterricht der 5. und 6. Klassen einmal unter einem anderen Gesichtspunkt. An zehn Ruderergometern konnte jeder beweisen, was er bzw. sie so in Armen und Beinen hat. Unter Anleitung der Ruderjugend Sachsen-Anhalt und des Bitterfelder Ruderclubs Goitzsche e.V. wurde zunächst die richtige Technik an diesem Fitnessgerät demonstriert und nach einem Probelauf ging es dann auch schon auf die virtuelle 200m-Strecke. Auch wenn es nicht im Ruderboot auf dem Wasser war, so hatten doch einige Probleme damit, das Gleichgewicht auf den schmalen Rollbrettern zu halten. Und viele schnauften nach den rund 60 Sekunden "Vollgas" ganz ordentlich.
Den Abschluss bildeten die Klassenstaffeln, bei denen jeweils die fünf Schnellsten der Vorläufe ihre Klasse vertraten. Und dort wurde dann unter lautstarker Anfeuerung noch einmal richtig hart gekämpft.

2016-05-02 - Aktionstag Rudern

(Fotos: Lutz Kowalski)