Dezember 2021

Weihnachtsgruß

Im Namen der Schulleitung wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern, allen Lehrerinnen und Lehrern, den Eltern unserer Schüler und allen Mitarbeitern unserer Schule trotz aller pandemiebedingten Widrigkeiten erholsame Ferientage, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Kehren Sie bitte am 10.01.2022 gesund in die Schule zurück!

Dr. Eckert
Schulleiter

Schulleiterbrief

Bitterfeld, 17.Dezember 2021

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

die zurückliegenden Schulwochen sind anders verlaufen, als wir es uns alle erhofft und gewünscht haben. Die ersten Wochen des neuen Schuljahres gaben zwar wieder Hoffnung auf einen regulären Schulbetrieb. Sehr schnell wurde unser Handeln dann aber wieder durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie bestimmt: Eindämmungsverordnungen und Rahmenhygienepläne des Landes und der Schule wurden am Folgetag geändert, teils kurzfristig in die Höhe schnellende Krankenstände führten wiederholt zu ganztägigen Unterrichtsausfällen ganzer Jahrgänge oder einzelner Klassen usw. Kommunikation und Erläuterungen der jeweiligen Maßnahmen gegenüber den davon betroffenen Personenkreisen waren leider wiederholt nicht möglich.

Dr. Eckert
Schulleiter

2021 von

Schulspezifischer Hygieneplan des Europagymnasiums "Walther Rathenau", gültig ab 13.12.2021

Aktualisierung auf der Grundlage der 2. Änd. der 15. SARS-CoV-2-EindVO Sachsen-Anhalt vom 04.12.2021, des vom Ministerium für Bildung herausgegebenen "Rahmenplanes-HIA-Schule" vom 07.12.2021 und der Allgemeinverfügung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld zur Regelung der Absonderung von Kontaktpersonen vom 25.November 2021.

Schuljahr 2021-22:

Unterricht im Regelbetrieb unter besonderen Schutz- und Hygienemaßnahmen

Besondere Hygienemaßnahmen: AHA + C + L – Regeln:

Abstandsregel: zwischen allen Personen Mindestabstand von 1,50 m, außer während des Unterrichts, Verzicht auf Körperkontakt (Umarmungen, Händeschütteln)

Hygiene: regelmäßiges Händewaschen, Gegenstände nicht mit anderen teilen, Einhalten der Hust- und Niesetikette

Alltag mit medizinischem Mund-Nasen-Schutz (MNS):

  • innerhalb des Schulgebäudes und im Unterricht grundsätzlich; auf dem Schulgelände immer dort, wo der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann; enganliegendes Tragen des MNS
  • Empfehlung: "Maskenpause" zwischen 4. und 5. Stunde im Freien, pünktlicher Unterrichtsbeginn!
  • Keine Pflicht zum Tragen einer MNS: im Schulsport, für die Dauer des Verzehrs von Speisen und Getränken sowie im Freien, wenn Mindestabstand eingehalten wird

Corona-Warn-App (Empfehlung)

Lüften: Intensives Lüften vor Beginn und am Ende des Unterrichtstages, in allen Pausen und während des Unterrichts alle 20 Minuten für die Dauer von 5-10 Minuten; Vermeidung von Zugerscheinungen beim Lüften über 10 Minuten (Erkältungsrisiko)

2021 von

Änderungen zum Fahrplanwechsel am 12.12.2021

Konkret sind das für das Europagymnasium "Walther Rathenau" folgende Änderungen:

  • Linien 405
  • Linien 406
  • Linien 408
  • Linien 423

...

2021 von